Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebelebelache am 22.01.2023, 13:14 Uhr

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee)

Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin von 75er auf 50er L-Thyroxin-Tabletten gewechselt. Aber es tut sich nicht viel…

Hat jemand so etwas bereits durchlebt, gibt es Hoffnung, dass die Milch bald richtig fließt? Ich will weg vom PRE und diesem Rattenschwanz an Arbeit dahinter..(trotz Milquino-Automat)

Bin dankbar für jegliche Erfahrungen.

 
7 Antworten:

Re: Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Antwort von Jani1988 am 23.01.2023, 12:37 Uhr

Also bei wenig Milch hat man ansich eine Unterfunktion, deine Schilddrüse war ja zu „gut“. Damit wird es leider nichts zutun haben.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich nach sovielen wochen nicht mehr viel tut. Ich war auch erst total traurig aber die Zeit ist zu schade und zu kurz um sich mit dem stillen so zu stressen!
Das einzige was wirklich hilft ist domperidon… falls du einen Arzt hast der es dir aufschreibt,
Ansonsten- nicht stressen. Gib deinem Baby das was kommt und so lange ihr damit beide keinen Stress habt.
Ich habe diesmal nach 10 Wochen aufgehört…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Antwort von Liebelebelache am 23.01.2023, 16:03 Uhr

Danke für deine Antwort

Es kommt schon von Anfang an so wenig und voll stillen wäre wirklich das tollste für mich.
Aber du hast recht - es stresst mich leider sehr und ich bin immer wieder enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Antwort von Jani1988 am 24.01.2023, 19:39 Uhr

Ich hätte auch gerne voll gestillt. Schon bei meiner ersten Tochter. Und gestresst hat es mich bei der zweiten nun auch. Aber ich weiß mehr wie schnell die Zeit um ist… und dafür ist sie zu schade.
Ruck zuck redet niemand mehr vom stillen und der ganze Stress dafür, dafür sind die paar Wochen wo sie so klein sind wirklich zu schade!
Freu dich, das sie Muttermilch bekommt/bekommen hat, ganz viele bekommen garkeine :) Und du hast dir alle Mühe gegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Antwort von Babsi87 am 25.01.2023, 8:42 Uhr

Hallo zusammen,

nehme auch L-Thyroxin und nach der Geburt sinkt der Bedarf einfach wieder. War bei mir auch so. Musste von 125 auf 100 und jetzt sogar auf 88. Aber das hat bei mir nichts an der Milchproduktion geändert...
Du hast ja wahrscheinlich schon mit deiner Hebamme gesprochen? Oder hast du mal eine Stillberatung gemacht? Das ist natürlich leider nicht billig...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Antwort von Liebelebelache am 25.01.2023, 11:49 Uhr

Ja du hast recht - manche stillen einfach ab und ich kämpfe um jeden Tropfen, so schade. Aber auch DU hast recht, danke für die erneute Erinnerung und Motivation.

Viele liebe Grüße aus Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Antwort von Liebelebelache am 25.01.2023, 11:52 Uhr

Danke für deine Antwort!!!

Das hätte ich gern vorher gewusst aber das ist ja wie bei vielen Themen so, wenn das Baby erstmal da ist

Meine Hebamme hat mich sehr gut beraten und wir haben auch viel abgecheckt. Meinst du ich sollte auch jetzt noch eine Stillberaterin hinzuziehen?

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Antwort von Babsi87 am 27.01.2023, 9:51 Uhr

Hm puuh, also wenn du sehr gerne stillen möchtest, bringt es vllt was eine gute Stillberatung zu suchen, wenn deine Hebamme das nicht als Zertifizierung eh hat. Aber wenn es nur um die Nahrung des Babys geht, ist es vllt zu viel Aufwand... hier hatte ich mal nach einer Beratung gesucht:
https://www.bdl-stillen.de/fachpersonal/stillberatungssuche/ Die Seite wird auch im Forum hier empfohlen.

Aber ich bin ganz ehrlich: Mir gibt das Stillen nicht viel, man muss immer verfügbar sein... ich weiß jedoch, dass es für unseren Kleinen aktuell wichtig ist. Ich habe auch fast zu viel Milch und mit Milchstau etc zu tun. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!!!

Wichtig ist, dass du dich mit allem gut fühlst.

Sorry für die späte Antwort, hier geht es was drunter und drüber mit Bauchweh und Zähnen...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen während und nach dem Stillen

Hallo zusammen, meine rechte Brustwarze macht mir üble Schmerzen. Beim Anlegen ist es ganz schlimm, während dem Stillen und danach tut es aber auch noch weh. Es brennt und fühlt sich so an als würde ich die Brustwarze in Eiswasser tauchen. Manchmal färbt sich das Gewebe auch ...

von heli89 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen irgendwie anstrengend

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist seit 8.10. ausgekugelt und wir sind sehr froh nach dem holprigen Start, dass wir nun endlich zuhause im Wochenbett sein können. Aber irgendwie kann ich mich mit dem Stillen nicht anfreunden. Ich habe ...

von Babsi87 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der SS

Hallo zusammen, Gibt es hier noch eine Mama die schwanger ist aber ihr Baby oder Kleinkind noch stillt? Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie ein bis zweimal am Tag und Nachts nach Bedarf. Eigentlich wollte meine Tochter Premilch nicht so recht akzeptieren, ...

von Tess!, 8. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und stillen

Guten Morgen alle zusammen, Ich hab zwei Söhne, einer davon im Oktober 2019 geboren und der wird noch gestillt. Wenn wir damals jemand erzählt hätte, das ich ihn 2 Jahre später immer noch stille, hätte ich das nicht geglaubt. Aber na gut, jetzt ist es so. Unsere Stillroutine ...

von WonderBebi, 6. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Knoten an der Schilddrüse

Hi Mädels, ich komme gerade vom Arzt und habe einen Knoten zwischen beiden Schilddrüsenlappen. Sie hat mir jetzt Blut abgenommen und je nach Werten muss ich ggf. Hormone nehmen. Am Freitag weiß ich mehr. Sie würde den Knoten außerdem gerne punktieren. Meine Frage, ob man ...

von Skippy, 18. SSW 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Zurück von der U3 und Thema Stillen

Wir kommen auch gerade von der U3, unsere Kleine wiegt mittlerweile 4460g, ist 54cm groß und hat einen KU von 36,5. Gestartet vor 4 Wochen sind wir mit 3690g, 51 cm und 34cm KU. Die kleine wächst und gedeiht prächtig. Laut Arzt hat sie auch schon gut "Schwung" in der Hüfte zum ...

von Kerusa 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mehrfachmamis: Stillen vs. Flasche

Ihr Lieben Ich wollte besonders die Mamis von mehreren Kindern mal fragen, wie ihr das mit der Babyernährung plant: da ich während der ersten Wochen von zuhause aus arbeiten werde, könnte ich theoretisch stillen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das tun soll, denn: ...

von chai-tea-latte, 33. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schilddrüse

Ich wollte mal fragen ob von euch auch jemand Probleme mit der Schilddrüse während der Schwangerschaft hat? Ich hatte schon vor der Schwangerschaft eine Unterfunktion. Diese war aber schon seit Jahren gut eingestellt. Nun tanzen die Werte seit der 16. Woche aus der Reihe. ...

von Hummelpummel, 26. SSW 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüse

Vom nicht stillen und ks zu stillen und normal entbinden

Im Moment bin ich hin und her gerissen ... Ich sagte das ich definitiv nicht stillen will, da ich bei meiner Tochter echt Probleme hatte ... jetzt will ich es versuchen... Mein Arzt sagt jedes mal das muss ein ks sein ... Ich will aber nicht ... mal schauen was die Ärzte ...

von Tatismus 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.